"Die Flotte"

Die "Große"

 

Die "Große" ist Baujahr 1982 und vom Hersteller "Haas und Sohn".

 

Nach langer und aufwendiger Suche fand Normen diese inzwischen sehr seltene Feldküche, die er in einem desolaten Zustand von einem Verein erwerben konnte. Wir haben sie aufwendig und original getreu restauriert. Wir haben uns hierbei für die Befeuerung mit Gas entschieden.

 

Die Feldküche verfügt über einen Backofen, einen Herd und drei Kessel mit einem Gesamtvolumen von 250l und kann bis zu 800 Personen verpflegen. Die beiden großen Kessel besitzen ein Volumen von je 125l. Ein Kessel davon ist doppelwandig und es gibt einen Bräter.

Die "Kleine"

 

Die "Kleine" ist Baujahr 1957 und wurde von der Nationalen Volks Armee (NVA) verwendet.

 

Es ist die Erste ihrer Baureihe welche mit Luftbereifung ab Werk geliefert wurde.

 

Die Feldküche verfügt über 3 Kessel mit einem Gesamtvolumen von 180l. Diese setzt sich aus einem doppelwandigem Kochbad (100l), einem 60l-Behälter, welcher für Tee, Wasser und Kaffee genutzt wurde, und einem 20l-Behälter zum schmoren zusammen.